BuNW-Logo
Steiermärkische
Berg- und Naturwacht
Körperschaft
öffentlichen Rechts
Ortseinsatzstelle
8463 Leutschach a. d. Weinstraße
Tel. 03454/6619 od. 0650/223 1511
E-Mail:
 
Designed by
Telewerkstatt Leutschach
© 01/2005
Listera ovata
Orchideen Startseite
Großes (Eiblättriges) Zweiblatt
 
Das Große Zweiblatt ist - im Gegensatz zu vielen anderen Orchideen - eigentlich sehr auffällig:
Es wird bis zu 70 Zentimeter hoch und überragt damit nahezu alle anderen Pflanzen auf der Wiese. Und nahe am Boden hat es zwei mächtige, breit eiförmige, gegenüberstehende Blätter (siehe den Größenvergleich mit einer Brille auf Foto ovata_04). Und dennoch wird es meist übersehen und kaum als Orchidee erkannt, da die Blüten unauffällig grün und sehr klein sind.
Erst der Blick durch das Makro-Objektiv gewährt den Einblick in die charakteristische Orchideen-Blüte mit einer außerordentlich langen, unten tief gespaltenen Lippe.
Leider konnten wir die (wesentlich!) kleinere "Schwester" Listera cordata (Herzblättriges oder Kleines Zweiblatt) in unserem Einsatzgebiet nicht ausmachen; aber die Art dürfte südlich der Mur-Mürz-Furche wahrscheinlich gar nicht vorkommen.

Listera ovata
ovata_01.jpg
Listera ovata
ovata_02.jpg
Listera ovata
ovata_03.jpg
Listera ovata
ovata_04.jpg
Größenvergleich
mit Brille
Listera ovata
ovata_05.jpg
Listera ovata
ovata_06.jpg
Listera ovata
ovata_07.jpg +
Spinnenragwurz
Listera ovata
ovata_08.jpg