BuNW-Logo
Steiermärkische
Berg- und Naturwacht
Körperschaft
öffentlichen Rechts
Ortseinsatzstelle
8463 Leutschach a. d. Weinstraße
Tel. 0650/910 9667 od. 0664/855 0869
E-Mail:
 
Designed by
Telewerkstatt Leutschach
© 01/2005

Abfuhr von Autowracks

Ab etwa 1970 begannen wir in der Folge unserer Landschaftsreinigungs-Aktionen, auch die in der Natur, besonders in unseren Bächen, aufgefundenen Autowracks zu bergen und einer geordneten Abfuhr durch einen professionellen Verwertungsbetrieb zuzuführen. In der Folge sprachen wir dann auch all jene "Autobesitzer" an, in deren Hofbereich nicht mehr zum Verkehr zugelassene, mehr oder weniger beschädigte Autos vor sich hin rosteten oder sogar tröpfelten (Treibstoff, Öle, Bremsflüssigkeit...). Und das waren in einigen Fällen ganze Fuhrparks!

Das im Jahr 1976 neu erlassene Steiermärkische Naturschutzgesetz gab uns dann die Möglichkeit, auf die Besitzer der Fahrzeuge jenen Druck auszuüben, der in manchen Fällen leider notwendig war. Aber im Laufe der Jahre wurden die Leute immer umweltbewusster und waren froh, dass diese Rostleichen kostenlos auch aus dem abgelegensten Winkel (und deren gibt es viele in unserem Einsatzgebiet!) abgeholt wurden. Und so wurde es allmählich zur Regel, dass nicht wir die Autos aufspüren mussten, sondern dass die Besitzer uns anriefen und um eine Abfuhr baten.
Aber wir entsorgten nicht bloß Fahrzeuge, sondern darüber hinaus auch alle Abfälle aus Metall, und auch diesbezüglich hatten sich im Laufe von Jahren und Jahrzehnten in einigen Höfen riesige Mengen - vor allem landwirtschaftliche Geräte - angesammelt.

1994 wurde dann von den vier Gemeinden das große Altstoffsammelzentrum errichtet und die Autowracks können ein- oder zweimal jährlich an einen Sammelpunkt gebracht werden. Die Autowrackabfuhr zählt seitdem nicht mehr zu unseren Kernaufgaben, aber wann immer es nötig ist, helfen wir vor allem älteren und alleinstehenden Menschen gerne, wenn sie selbst nicht dazu in der Lage sind, die notwendigen Schritte zu unternehmen.
Immerhin haben wir im Laufe von ca. 20 Jahren - neben großen Mengen an Schrott - fast 1.000 Autos einer fachgerechten Wiederverwertung zugeführt!